Suchmaschinenoptimierung

Above the fold

"Above the fold" umfasst den Bereich einer Webseite, der sofort für den Betrachter sichtbar ist, ohne dass dieser auf der Seite hin- und herscrollen muss. Wird die Seite heruntergescrollt, erscheint der Bereich "below the fold". Die Bezeichnung "fold" kommt aus dem Druckwesen und bedeutet soviel wie eine genau geknickte Papierkante. Diese Falzlinie ist im [...]

Above the fold2018-12-11T09:05:28+00:00

ALT-Attribute

Ein ALT-Attribute wird auf einer Internetseite bei einer Bilddatei hinterlegt. Kann das Bild nicht angezeigt werden, ermöglicht das ALT-Attribute die Anzeige eines für das Bild hinterlegten Alternativtextes. Suchmaschinen nutzen das ALT-Attribut zum Erkennen von Bilddateien, da diese in der Regel nicht ausgewertet werden können. Somit empfiehlt sich bei Bilddateien immer die Hinterlegung eines Alternativtextes. ALT [...]

ALT-Attribute2017-05-02T14:19:17+00:00

Anchor Text

Ein Anchor Text bedeutet soviel wie Linktext oder Verweistext. Dabei handelt es sich um einen in der Regel farblich abgehobenen, anklickbaren Text eines Hyperlinks, der sich auf einer Internetseite oder in einem Dokument befindet. Beim Klick wird auf eine Zieladresse verwiesen, die sich auf dem Dokument in der gleichen Domain oder auf der Seite einer [...]

Anchor Text2017-12-04T16:15:18+00:00

Ausgehender Link

Ausgehende Links sind die Links einer Webseite, die auf ein Linkziel hinweisen, das sich wiederum auf einer anderen Webseite befindet. Eine andere Bezeichnung für einen ausgehenden Link ist "externer Link" oder "outbound link". Im Gegensatz dazu verweist ein interner Link auf Unterseiten der gleichen Webseite. Die Zahl ausgehender Links kann für eine Suchmaschinenbewertung maßgeblich sein. [...]

Ausgehender Link2017-05-02T14:20:09+00:00

Backlink

Unter Backlink, was auf deutsch so viel wie "Rückverweis" bedeutet oder unter einem Inbound Link (auf deutsch: "eingehender Link") wird ein eingehender externer Link verstanden, der eine Webseite mit einer anderen verbindet. Backlinks sind für die Optimierung von Suchmaschinen von Bedeutung und gelten oft als Indiz für die Wichtigkeit einer Webseite. Sie werden dabei von [...]

Backlink2017-05-02T14:20:33+00:00

Bilder SEO

Eine Webseite baut sich aus zahlreichen verschiedenen Elementen auf. Während einige sichtbar sind, sind andere, wie zum Beispiel der Quellcode, für den Nutzer unsichtbar. Bilder gehören neben Texten zu den wichtigen sichtbaren Merkmalen einer Webseite. Zum Beispiel hat die Qualität von Produktbildern sowie deren Design beim E-Commerce einen entscheidenden Einfluss auf das Kundenverhalten, weshalb große [...]

Bilder SEO2017-05-02T14:20:53+00:00

Canonical Tags

Durch die Verwendung von Canonical Tags haben die Betreiber von Webseiten die Möglichkeit, Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seite mit gleichen Inhalten als eine Standardressource zu betrachten ist. Damit Duplicate Content gelöscht werden kann, empfiehlt sich ein richtig verwendetes Canonical Tag, wodurch ein Webmaster die Linkpopularität von Seiten mit identischen Inhalten beeinflussen kann. Canonical Tags sind somit [...]

Canonical Tags2017-05-02T14:21:14+00:00

Click-Through-Rate (CTR)

Unter Click-Through-Rate (CTR), was auf deutsch so viel wie "Klickrate" bedeutet, versteht man das Verhältnis der Zahl der Klicks, beispielsweise auf einem Banner oder einem Link in Relation zu den Seitenaufrufen, den "Page Impressions." Wird beispielsweise ein Link bei 1.000 Aufrufen 20 Mal angeklickt, wird von einer CTR von 2,0 Prozent gesprochen. Eine Analysefunktion ermöglicht [...]

Click-Through-Rate (CTR)2017-05-02T14:21:31+00:00

Crawl Budget

Unter Crawl Budget versteht man die Zahl der Seiten, die von Google maximal auf einer Webseite gecrawlt werden. Crawler sind Programme, die automatisch das Internet durchsuchen, analysieren und unter Umständen auch sortieren. Dabei legt Google fest, wie viele Unterseiten pro URL gecrawlt werden. Diese Rate ist nicht für jede Webseite gleich, sondern erfolgt in Abhängigkeit [...]

Crawl Budget2017-05-02T14:21:50+00:00

Deep Links

Unter Deep Links versteht man in der Regel Hyperlinks, die nicht auf die Homepage einer anderen Internetseite, sondern auf eine der Unterseiten verweisen. Deep Links finden Anwendung, um beispielsweise direkt auf ein Produkt in einem Onlineshop oder zu passendem Content hinzuweisen. Deep Links sollen einen User durch den Link unmittelbar zu einem gesuchten Thema bringen, [...]

Deep Links2017-05-02T14:22:11+00:00
Nach oben