Websiten-Besucher-Identifizierung

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Alles, was Du über die Websiten Besucher Identifizierung wissen solltest:

Im vorliegenden Ratgeber erfährst Du, wie Dein Vertrieb dieses mächtige Vertriebstool als zusätzliches Vertriebsstandbein etablieren und für zusätzliche Motivation sorgen kann.

Warum solltest Du Deine Website-Besucher identifizieren?

Es gibt drei Gründe, die für eine Websiten-Besucher-Identifizierung sprechen:

  1. Du möchtest wissen, welche Firmen sich auf Deiner Website bewegen, egal ob Lieferanten, Kunden, Konkurrenten oder Interessenten.
  2. Du möchtest den ROI von Online-Marketing-Maßnahmen steigern, indem Du z.B. aus eingekauftem Traffic über Google AdWords noch mehr vertrieblich nutzen können.
  3. Du möchtest Deinen Vertriebstrichter mit wirklich heißen Leads füllen, indem Du die Interessenten mit konkretem Bedarf identifizierst.

Die Interessenten auf Deiner Website kommen über verschiedene Kanäle, wie z.B. Suchmaschinen, Social Media oder auch bezahlte Werbung. Stell Dir vor, von allen Besuchern auf Deiner Website stellen z.B. 5% eine konkrete Anfrage, indem sie ein Formular ausfüllen, eine Nummer anrufen oder einen Ratgeber downloaden.

Was aber ist den anderen 95% der Interessenten? Diese Masse an potentiellen Leads ist zunächst für den eigenen Vertrieb verloren!

Genau hier greift die Webseitenbesucher Identifizierung: Ein erheblicher Teil dieser dieser Interessenten kann mit dem entsprechenden B2B-Analysetool identifiziert werden. D.h. der eigene Vertrieb erhält Informationen wie Unternehmen, Adresse, besuchte Seiten und Aufenthaltsdauer und kann mit diesen wertvollen Informationen vertrieblich aktiv werden, noch vor der Konkurrenz!

Und je eher man im Kaufentscheidungsprozess mit dem Interessenten sprechen kann, desto höher werden die Abschluss-Quoten!

Wie funktioniert die Identifizierung der Website Besucher?

Die Trackingsoftware nutzt einen Code, der auf der eigenen Website integriert wird (vergleichbar dem Trackingcode von Googe Analytics). Dieser Code ist schnell eingebunden, man sollte nur darauf achten, dass er auf jeder einzelnen Seite ausgespielt wird.

Kommt ein Unternehmen mit einer festen IP-Adresse auf die Website, wird diese IP-Adresse mit einer Datenbank abgeglichen. Bei positivem Abgleich wird der Firmenname sowie die besuchten Seiten und die Verweildauer auf den einzelnen Seiten ausgegeben.

Welche Tools zur Identifizierung der Website Besucher gibt es?

In der folgenden Auflistung findest Du die wichtigsten Tools zur Websitenbesucher-Identifizierung (sortiert nach Preisen):

  • Minq: ab 39 Euro monatlich
  • Salesmango: ab 49 Euro monatlich
  • Webprospector: ab 49 Euro monatlich
  • Leadrecord: ab 55 Euro monatlich
  • Salesviewer: ab 99 Euro monatlich
  • Leadinspector: ab 199 Euro monatlich
  • Wiredminds: n.a.
  • Leadingreports: n.a.

Die eigene Website als Vertriebsinstrument

Im modernen Vertrieb im B2B-Bereich bildet zunehmend die eigene Website den Ausgangspunkt der Neukundenakquise. Viele B2B-Unternehmen setzen bereits dieses Medium gezielt zur Kundengewinnung ein. Eine große Anzahl an relevanten Website-Besuchern bildet dabei die Grundlage für erfolgreichen Online-Vertrieb. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung oder auch durch bezahlten Traffic werden relevante Besucher auf die eigenen Website geführt. Diese Interessenten führen sogenannte Conversions aus, füllen also z.B. ein Formular aus, melden sich zu einem Webinar an oder laden einen Ratgeber runter.

Bleiben allerdings konkrete Conversions durch die Besucher aus, dann greift das sogenannte B2B-Tracking, also die Identifizierung der Firmenbesucher auf der Website. Die Daten, die in diesem Prozess erhoben werden, sind für jeden Vertrieb enorm wichtig:

  • Firmenname
  • Kontaktdaten
  • Besuchte Seiten
  • Verweildauer
  • Angesehene Produkte/Leistungen
  • Anzahl der Besuche
  • Branche des Besuchers
  • weitere Infos

Mit Hilfe dieser Daten kann der Akquise-Prozess deutlich erfolgreicher durchgeführt werden, weil hier im Rahmen der Bedarfsdeckung viel leichter ein Verkaufsgespräch geführt werden kann als im Rahmen der Bedarfsweckung. Das ist einfacher und erfolgversprechender als reine Kaltakquise und führt zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Unternehmen sind nun in der Lage genau beurteilen zu können, welches Unternehmen sich wie intensiv für welche Themen interessiert – die Datenspeicherung erfolgt dabei datenschutzkonform. Denn gespeichert werden keine personenbezogenen Daten, sondern nur allgemein zugängliche Unternehmensinformationen – die Unternehmen sind rechtlich auf der sicheren Seite, die Privatsphäre der Besucher bleibt geschützt.

Der Vertrieb erhält mit dem Instrument der Websiten Besucher Identifizierung eine neue Möglichkeit, hocheffizient und extrem wirksam Interessenten besser kennen zu lernen, Kaufsignale besser zu deuten und individuell zugeschnittene Maßnahmen und Angebote schneller anbieten zu können.

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