Meta Tags

Bei Meta Tags oder auch „Meta-Elementen“ handelt es sich um strukturierte Dateien, die über die Webseite weitergegeben werden und die jeweilige Seite besser beschreiben. Sie werden bei Erstellung von HTML oder XHTML Seiten verwendet. Ein Metaelement kann dazu genutzt werden, eine HTTP-Antwort des Headers nachzuahmen beziehungsweise weitere Metainformationen in einem HTML-Dokument zu verankern. Meta Tags liefern umfangreiche Informationen über die jeweilige Webseite. Dabei sind sie den Suchmaschinen behilflich, die Webseite richtig einzuordnen. Meta Tags sind mittlerweile stark in den Vordergrund des Online-Marketings gerückt. Bei der Suchmaschinenoptimierung wurden Techniken entwickelt, um bei der Suche schneller gefunden zu werden.

In den neunziger Jahren waren die Suchmaschinen auf Meta-Informationen angewiesen und waren ein entscheidender Faktor für das Ranking. Durch das Anbringen von Meta-Tags könnten die Suchergebnisse stark beeinflusst oder sogar bewusst manipuliert werden. Jedoch verlieren die Meta Tags zunehmend an Bedeutung. Nur einige Tags sind noch heute wichtig. Dazu gehören robots-tags und title-tags. Viele Suchmaschinen unterstützen auch das Attritut „description“, das eine genaue Beschreibung eines Webseiteninhaltes bietet. Autoren erhalten die Möglichkeit, den Inhalt der Webseite genau zu beschreiben. Diese Beschreibung ist ein wesentlicher Faktor dafür, ob die Seite angeklickt wird.

Weitere Meta Tags sind zum Beispiel „keywords,“ Dieses Attribut wurde in den neunziger Jahren sehr beliebt und war bei den damaligen Suchmaschinen von großer Bedeutung. Allerdings sank die Priorität von „keywords“ im Laufe der Jahre stark und hat heute nur noch eine sehr geringe Bedeutung.

Das Attribur „language“ kann einer Suchmaschine mitteilen, in welcher Seite die jeweilige Webseite geschrieben ist. Durch „refresh“ kann der Besucher einer Internetseite weitergeleitet werden. Bei den Browsern Internet Explorer und Fireox kann die Weiterleitung durch Meta Tag deaktiviert werden.

Meta Tags bieten zahllose Einsatzmöglichkeiten und können zusätzliche Informationen für Suchmaschinen erzeugen. Allerdings wird der Einfluss von Meta Tags auf die Suchmaschinenergebnisse immer geringer. Sie sind heute nicht mehr für den Erfolg einer Seite ausschlaggebend, tragen jedoch immer noch zu einem guten Gesamtergebnis bei.

Meta Tags
Wie gefallen Ihnen die Infos?

2017-05-02T14:34:45+00:00